„An Weihnachten hat Jesus ne Tanne aufgestellt?!“ wird auf der Frankfurter Buchmessen zu finden sein! Wie? Das erkläre ich in diesem Blogeintrag!
Nach der Veröffentlichung meines Erstlings bin ich dem Selfpublisher-Verband beigetreten, einem wirklich wichtigen Netzwerk für Selfpublisher, denn hier ist die Netzwerkarbeit wahnsinnig wichtig – und auch herausfordernd. Der Verband bietet eine ganze Reihe von Hilfsmitteln, Workshops, Kooperationspartnern und Gelegenheiten.
Eine solche Gelegenheit ist seine Präsenz mit eigenem Stand auf den großen Buchmessen, unter anderem also auch der Frankfurter Buchmesse vom 15.10-19.10.25. Die FBM ist eine Novitätenmesse, was heißt, dass hier bloß Werke vorgestellt werden, die in etwa im letzten Jahr erschienen sind, also perfekt für mein Buch! Am Stand des Verbandes wird dann genau ein Exemplar meines Buches mit ein wenig Werbematerial ausgestellt. Auch für das Werbematerial gibt es gewisse Vorgaben: Es darf nur eine bestimmte Größe haben – maximal A6, also Postkartenformat – und es dürfen maximal 30 Werbematerialien zusammen mit dem Buch eingesendet werden. Weitere Werbematerialien wie etwa Give-Aways sind nicht erlaubt.
Also habe ich mich daran gemacht, eine Postkarte zu entwickeln, die Werbung für mein Buch machen soll, alle wesentlichen Informationen enthält und auch am Kühlschrank gut aussieht. So sieht sie aus:


30 dieser Karten sind seit gestern zusammen mit dem einen Exemplar meines Buches auf dem Weg zur Spedition, welche die Logistik für den Verband übernimmt. Ich bin schon sehr gespannt, ob und wie sich diese Möglichkeit für den Absatz meines Buches bemerkbar machen wird.
Man kann über den Verband übrigens auch selbst Standdienste vor Ort übernehmen. Das schaffe ich für die Frankfurter Buchmesse nicht, aber vielleicht klappt’s ja im kommenden Frühjahr in Leipzig…