Die Sonntage können in einer ökumenischen Ehe schonmal herausfordernd sein – an Tag 7 des Adventskalenders werfen wir einen Blick auf das Thema Besuch von Sonntagsgottesdiensten.
Zunächst mal das entsprechende Bild aus Social-Media:

Katholische Messe um 09.30 Uhr oder um 11.00 Uhr, neuapostolischer Gottesdienst um 10.00 Uhr. Wenn jeder zu seiner eigenen Kirche will, dann kann das Sonntags schonmal kompliziert werden und das Mittagessen recht weit nach hinten rutschen, was dann wieder mit Nachmittagsausflügen kollidiert. Hinzu kommen berufsbedingt bei mir auch immer wieder ökumenische Gottesdienste mit meiner Beteiligung oder andere Termine in einer unserer Gemeinden. Das macht es nicht jeden, aber doch so manchen Sonntag etwas „fummelig“.
Wir gehen deshalb manchmal getrennt, wechseln uns sonntagsweise ab oder gehen auch mal zusammen, das variiert im Moment noch sehr stark. Unser Wunsch ist aber, auch für unseren Sohn, einen gewissen Rhythmus zu etablieren, sodass wir als Familie immer zusammen gehen können. Einen Sonntag in eine katholische Messe, einen anderen in den neuapostolischen Gottesdienst und vielleicht auch mal einen Sonntag gar nicht, um als Familie ausgiebig frühstücken zu können.

